Spektakuläres Innenverteidiger-Domino um Rüdiger, Alaba, Upamecano, Guehi & Konate
Meistens sind es die Offensivspieler, die auf dem Transfermarkt für spektakuläre Geschichten sorgen. Im kommenden Sommer werden aber auch die Innenverteidiger besonders im Fokus stehen.
20.10.2025 | 19:01 Uhr
Sky Sport beleuchtet, wie das spektakuläre Innenverteidiger-Domino um Antonio Rüdiger, David Alaba, Ibrahima Konate, Marc Guehi und Dayot Upamecano im kommenden Sommer fallen könnte.
Von Florian Plettenberg und Luca Sixtus
Beginnen würde alles bei Real Madrid. Bei den Königlichen laufen am Ende der Saison die Verträge von gleich zwei verdienten Innenverteidigern aus.
David Alaba
Da wäre zunächst einmal David Alaba. Der ehemalige Abwehrmann des FC Bayern gilt bei den Madrilenen als Abgangskandidat. Eine Verlängerung ist nach Sky Sport Informationen aktuell unwahrscheinlich.
Nichtsdestotrotz kämpft der 33-jährige Österreicher um einen neuen Vertrag. Noch ist bei Real keine finale Entscheidung gefallen, wie es mit Alaba weitergehen soll, der in seinen bisher vier Saisons beim spanischen Rekordmeister oft vom Verletzungspech verfolgt war.
Antonio Rüdiger
Etwas anders sieht die Lage beim anderen Ex-Bundesliga-Kicker aus. Vor Wochen stand bei Antonio Rüdiger ein neuer Deal bis 2028 im Raum. Aktuell ist aber noch offen, ob eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages zustande kommt.
Klubs aus Saudi-Arabien haben die Situation rund um den 32-jährigen DFB-Verteidiger genau im Blick. Momentan ist Rüdiger bei Real wegen einer Oberschenkelverletzung zum Zuschauen verdammt. Seine Rückkehr aufs Feld ist für Mitte Dezember geplant.
Ibrahima Konate
Sollten Alaba und/oder Rüdiger am Ende den Klub verlassen, würde eventuell ein Platz in der hintersten Reihe der Königlichen frei werden. Ein Name, der bereits seit geraumer Zeit rund um Madrid geistert, ist Ibrahima Konate. Sein Vertrag beim FC Liverpool läuft im kommenden Sommer aus. Aktuell wäre der 26-Jährige ablösefrei zu haben.
Die Reds wollen mit Konate verlängern. Nach Sky Sport Informationen laufen seit Monaten Gespräche. Noch ist aber alles offen bezüglich der Zukunft des Franzosen. In jedem Fall steht der Name Konate auf der Liste von Real.
Marc Guehi
Wer in Liverpool der Nachfolger in der Innenverteidigung werden könnte, ist Marc Guehi. Trainer Oliver Glasner hatte vor Kurzem auf einer Pressekonferenz verlauten lassen, dass der englische Nationalspieler bei Crystal Palace keinen neuen Vertrag unterschreiben wird. Damit wird Guehi den Premier-League-Klub am Ende der laufenden Saison ablösefrei verlassen.
Liverpool war bereits im zurückliegenden Sommer heiß auf den 25-Jährigen - ein Wechsel am Deadline Day platzte allerdings in letzter Sekunde, weil Palace keinen adäquaten Ersatz gefunden hat. Neben den Reds ist auch der FC Barcelona konkret an Guehi dran. Der Spieler selbst träumt von einem Wechsel zu Real Madrid.
Nach Sky Sport Informationen ist auch Bayern-Boss Max Eberl ein großer Fan von Guehi und würde den Abwehrchef von Palace gerne ablösefrei nach München lotsen.
Dayot Upamecano
Ob dann auch noch Dayot Upamecano ein Teil der FCB-Mannschaft sein wird, steht aktuell noch aus. Denn auch der Vertrag des 26-jährigen Franzosen läuft beim deutschen Rekordmeister aus.
Im exklusiven Interview mit Sky Sport hatte Eberl vor Kurzem die Verlängerung mit Upamecano als "oberste Priorität" deklariert. Die Bayern würden mit dem Abwehrmann gerne bis 2030 verlängern. Noch gibt es allerdings keine Einigung bezüglich des Gehalts. Eberl gibt weiterhin Vollgas und bewahrt aktuell noch die Ruhe.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!