Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Müller fungiert als Wingman für Lewandowski

Passgenie Müller! Nur einer ist besser als der personifizierte Lewy-Wingman

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Müller hat noch nicht beim FC Bayern verlängert - so ist der Stand (1:34 Min.).

Mit dem Namen Müller werden an erster Stelle Tore assoziiert. Nicht nur wegen des mittlerweile verstorbenen "Bomber der Nation" Gerd Müller sondern auch wegen Thomas Müller. Der Bayern-Star überzeugt jedoch nicht nur im Torabschluss, sondern entpuppt sich auch als perfekte Ergänzung zu Robert Lewandowski.

Unorthodox, umtriebig und einzigartig: So in etwa lässt sich die Spielweise von Thomas Müller beim FC Bayern wohl am besten beschreiben. Doch vor allem ist sie eines: effektiv. Denn Müller beweist neben seiner steten Torgefahr (135 Treffer in 403 Bundesliga-Spielen) ein perfektes Füßchen beim letzten Pass vor dem Tor.

Gegen den 1. FC Köln am 19. Bundesliga-Spieltag gelang dem Bayern-Urgestein sein 150. Assist in der Bundesliga, seitdem er bei den Münchnern erstmals in der Profi-Mannschaft zum Einsatz kam (Saison 2008/2009). In diesem Zeitraum war in den Top-5-Ligen Europas (Bundesliga, Premier League, La Liga, Serie A und Ligue 1) nur ein einziger Profi in dieser Statistik besser: Lionel Messi.

Assists in den Top-5-Ligen seit 15.08. 2008

Rang Spieler Assists
1. Lionel Messi 181
2. Thomas Müller 150
3. Angel Di Maria 127
4. Mesut Özil 126
5. Dimitri Payet 121

Müller auf dem Weg zu nächster Bestmarke

In den vergangenen zwei, drei Jahren hat sich Müller jedoch immer weiter dem argentinischen Superstar angenähert. In der Saison 2019/20 stellte der gebürtige Weilheimer mit 21 Assists in einer Bundesliga-Spielzeit einen neuen Vorlagen-Rekord auf. In der aktuellen Saison ist der 32-Jährige aber auf dem besten Weg, diese Bestmarke wieder zu pulverisieren. In den bisherigen 20 Spielen kommt er bereits auf 16 Assists.

Im Vergleich zu seinen vergangenen drei Spielzeiten in der Bundesliga erzielt Müller nicht mehr so viele Tore selbst und sucht auch nicht mehr so oft selbst den Abschluss. Stattdessen ist er als Pass- und Vorlagengeber noch präsenter. Insbesondere in den Bereichen Assists pro 90 Minuten (0,9) und Torschussvorlagen/90 Minuten ist bei Müller eine Steigerung zu erkennen. Damit stellt er einmal mehr seine Stärke für den entscheidenden Pass unter Beweis.

Eine weitere positive Entwicklung wird in Müllers Passspiel sichtbar: Im Vergleich zu seinen vergangenen drei Spielzeiten spielt er mehr Pässe pro 90 Minuten (49,3) und mehr Pässe in den gegnerischen Strafraum (6,6).

Thomas Müller - Saisonvergleich Bundesliga

Kategorie 21/22 20/21 19/20 18/19
Spiele 20 32 33 32
Tore 6 11 8 6
Assists 16 18 21 9
Assists/90Min 0,9 0,6 0,8 0,3
Pässe/90Min 49,3 46,7 48,1 45,3
Torschussvorlagen/90Min 3,6 3,1 3,3 2,3
Pässe in die Box/90Min 6,6 5,6 6,5 4,5

Müller fungiert als perfekter Wingman für Weltfußballer Lewandowski

Von Müllers Stärke im Bereich der Assists und Torschussvorlagen profitiert vor allem einer ganz besonders: Robert Lewandowski. Der erneut zum Weltfußballer gewählte Goalgetter dürfte sich nach der Auszeichnung bestimmt bei seinem besten Wingman bedankt haben, immerhin legte ihm kein Mitspieler in seiner Karriere bislang mehr Tore auf als Müller. Das kongeniale Duo war in der Konstellation Lewandowski Torschütze, Müller Assistgeber in der Bundesliga bereits 40-mal erfolgreich.

Mehr dazu

Robert Lewandowski - meiste BL-Assists von ...

Rang Spieler Assists
1. Thomas Müller 40
2. Joshua Kimmich 16
3. Serge Gnabry 11
4. Mario Götze 10
5. Marco Reus 9
5. Franck Ribery 9
5. Kingsley Coman 9

Insgesamt legte Müller Lewandowski 18 Prozent seiner 226 Bundesliga-Toren auf. Damit war der Weilheimer an fast jedem fünften Treffer des Polen beteiligt. Auch wettbewerbsübergreifend gibt es bei Bayern keinen anderen Spieler, der Lewandowski so häufig assistierte. Von den 328 Treffern für den FC Bayern in 357 Einsätzen bekam der Pole 51-Mal den entscheidenden Pass von Müller - unfassbare Zahlen eines eingespielten Duos.

Kein Wunder also, dass der FC Bayern gerne mit beiden ihre bis 2023 laufenden Verträge verlängern möchte.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: