Zum Inhalte wechseln

Kolumne: Matthäus über die Bayern-Abwehr, Leipzigs Probleme & den BVB

Matthäus zweifelt bei vier FCB-Stars am Bayern-Gen

''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.
Image: ''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.  © Sky

Sky Experte Lothar Matthäus schreibt in seiner Kolumne "So sehe ich das" über die Startschwierigkeiten von Jesse Marsch bei RB Leipzig, die Abwehr-Sorgen beim FC Bayern und das BVB-Rückspiel gegen Ajax.

Auch nach etwas mehr als 90 Minuten und dem 1:1 in Frankfurt muss man sagen: RB Leipzig kommt einfach nicht vom Fleck. Wie so oft hieß es: Ganz gut gespielt, aber am Ende ging man frustriert mit nur einem Punkt vom Platz. Vorne hatte RB mehrere Riesen-Chancen vergeben und hinten war die Mannschaft einmal zu viel unkonzentriert und kassierte in letzter Sekunde den Ausgleich.

Ähnlich wie in Paris: Lange hat die Mannschaft vieles gut gemacht und sich wieder nicht belohnt. An einem guten Tag, kann RB fast jeden schlagen, aber diese Tage sind in dieser Saison bisher viel zu selten.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Wo ist Leipzigs Stamm-Elf? Wo die Idee?

Ich finde es problematisch, dass kein System erkennbar ist - wann, wer und warum von Beginn an aufgestellt wird. Und das führt dazu, dass die Leistungsträger zu wenig Selbstbewusstsein haben und nicht so abliefern, wie sie eigentlich könnten.

Die einzige Konstante ist Nkunku. Im Sturm spielt mal Forsberg, dann wieder Silva. Manchmal spielt Poulsen, dann wieder nicht. Wo ist die Stamm-Elf, die wahre Idee des Trainers für das Team? Jesse Marsch hat es bis jetzt verpasst, dreizehn, vierzehn Stammspieler auszumachen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 5:15 Minuten) spricht Sky Experte Didi Hamann über RB Leipzig.

Vielleicht ist das der Preis von zu gut ausbalancierten Teams und ähnlich guter Qualität auf den Positionen. Bei Bayern gibt es ganz vorne die absolute Weltspitze mit Robert Lewandowski und einen wirklich guten Backup mit Choupo-Moting, der konstant trifft, seine Rolle kennt, annimmt und sehr gut erfüllt. In Leipzig kommt demnächst Olmo wieder zurück und wird einem anderen den Platz wegnehmen.

Sieg gegen PSG könnte Stimmung und Dynamik drehen

Ich habe den Eindruck, dass Marsch auch nach zehn Spieltagen noch nicht so ganz in Leipzig angekommen ist und es Trainer gibt, die in der Bundesliga sicher fester im Satteln sitzen als er. Bei der Qualität dieses Kaders und den Erfolgen der letzten Jahre ist das bisher schon enttäuschend.

Mehr dazu

In der Champions League hat Leipzig gegen Paris die allerletzte Chance. Ein Sieg könnte die Stimmung und Dynamik drehen. Vor allem wenn man gegen dieses Starensemble gewinnt. Und es ist allemal möglich. Paris glänzt auch nicht in jedem Match.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Fehlt der Bayern-Abwehr noch das Bayern-Gen?

Die Bayern haben nach dem total blamablen 0:5 im Pokal in Gladbach eine gute und wichtige Reaktion beim Sieg in Berlin gezeigt. Auch ich habe selten ein so kollektives Versagen einer Bayern-Mannschaft in einem K.o.-Spiel gesehen. Ja, Gladbach war klasse und hatte einen fantastischen Tag. Aber man muss schon auch sagen, dass die Bayern unglaublich schlecht waren und zwar von vorne bis hinten in allen Mannschaftsteilen.

Bei Union sind ihnen wieder fünf Tore gelungen, wobei sie wieder zwei kassiert haben. Aktuell hat man mit Pavard und Hernandez zwei französische Weltmeister und mit Süle und Upamecano zwei weitere gestandene Nationalspieler für die Innenverteidigung. Also auf dem Papier herrscht im Grunde überhaupt kein Grund zur Sorge, was die Defensiv-Zentrale angeht. Allerdings habe ich bei diesen vier das Gefühl, dass sie das Bayern-Gen noch nicht permanent so verinnerlicht haben, wie das bei Boateng und Alaba in den letzten Jahren der Fall war. Kompakt, stabil, fast fehlerfrei und in jeder Sekunde den absoluten Siegeswillen ausstrahlen, gepaart mit quasi fehlerfreiem Spiel. So ein Spiel wie in Gladbach darf einem Upamecano und der Hintermannschaft generell in einem Champions-League-Viertelfinale natürlich auf gar keinen Fall passieren.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Analyse der Abwehrleistung des FC Bayern München. (Videolänge: 1:09 Minuten)

BVB sollte internationales Zeichen setzen

Wobei es am Ende nie nur die alleinige Schuld der letzten Reihe ist. Das fängt immer um einiges weiter vorn auf dem Feld an und ich hatte den Eindruck, dass in Gladbach auch das Mittelfeld und die offensiveren Bayern-Spieler überhaupt nicht mitgeholfen haben, wenn es darum ging, den Gladbacher Angriffe zu unterbinden oder zu stören. Und wenn der Gegner dann auch noch einen Sahnetag erwischt, dann kassiert auch Bayern mal fünf Stück. Nochmal sollte das nicht passieren, sonst wird es richtig ungemütlich an der Säbener Straße.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Der BVB hat gegen Köln nicht geglänzt, aber gewonnen und zu Null gespielt. Das muss man gegen die starken Kölner auch erst mal schaffen und immerhin fehlt ihnen mit Haaland der beste Mann. Gegen Ajax haben die Dortmunder einiges wiedergutzumachen, nachdem sie in Amsterdam beim 0:4 vorgeführt wurden. Mit ihren super Fans im Rücken sollten sie schon auch mal international ein Zeichen setzen und gewinnen. Egal wie.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: