Zum Inhalte wechseln

Kolumne: Lothar Matthäus über die Stürmer-Thematik im DFB-Team

Matthäus: "Ich bin Fan von Timo Werner"

''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.
Image: ''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.  © Sky

Sky Experte Lothar Matthäus schreibt in seiner Kolumne "So sehe ich das" über die ersten Spiele der Nationalmannschaft unter Hansi Flick, die Stürmer-Thematik und die Zukunft von Karim Adeyemi.

Die Stimmung rund um die deutsche Nationalmannschaft ist gut, richtig gut. Das bedeutet natürlich nicht, dass alles super ist. Denn wenn man ehrlich ist, will Hansi Flick natürlich so schnell wie möglich um Titel spielen, will Deutschland wieder in die Weltspitze führen und sich mit solchen Mannschaften messen, die in den letzten Tagen in Italien die Finals der Nations League ausgespielt haben. Das sind die Gegner, mit denen wir uns messen wollen und müssen und nicht diejenigen, gegen die wir die letzten Partien positiv absolviert haben.

Höhere Erfolgschancen

Aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass Hansi und sein Team zunächst einmal gegen Mannschaften spielen dürfen, bei denen es etwas leichter ist, die Siege einzufahren. Da kann man ein bisschen mehr ausprobieren und die Erfolgschancen sind natürlich höher.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Christoph Daum traut dem DFB-Team den Titel bei der Heim-EM 2024 zu. (Videolänge: 33 Sekunden)

Das sorgt für die gute Stimmung und guten Zusammenhalt. Was ich hier rund um die Nationalmannschaft beobachte, ist die Rückkehr der verloren gegangenen Einheit. Diese bildet sich vor allem wieder zwischen den Zuschauern und der Mannschaft. Es werden Autogramme geschrieben, es wird geflachst, es gibt den ein oder anderen Plausch zwischen Fans und Stars.

Kein Sturm-Tank in der Nationalmannschaft

Das ist wunderbar und langsam wieder Normalität. Das hat lange gefehlt. Auch das ist ein großer Verdienst von Hansi Flick, für den das Wir und der Team-Gedanke über allem steht. Nur so erreicht man zusammen Höchstleistungen.
Gerne wird in Deutschland traditionell über den Mittelstürmer gesprochen und diskutiert. Wir haben aktuell keinen hochgewachsenen, bulligen Sturm-Tank.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Unsere Angreifer haben ihre Stärken im Tempo und Dribbling, weichen auch mal auf den Flügel aus oder lassen sich etwas fallen. Angesprochen auf den Namen Terodde, war und bin ich der Meinung, dass man diesen Stürmer in der Nationalmannschaft ausprobieren könne, wenn man so einen Typ Torjäger möchte.

Zweitliga-Spieler auch im DFB-Team denkbar

Aber ich rede Hansi Flick da nicht rein, er weiß selbst am allerbesten, was er für sein Spiel möchte und benötigt. In den Top-Teams der Liga sind mit Lewandowski, Haaland, Silva, Schick oder Weghorst ausländische Spieler im Angriffs-Zentrum. Und drum könnte man auch einem Zweitliga-Spieler eine Chance geben.

Mehr dazu

Vielleicht ist es aber auch Nmecha aus Wolfsburg, der eine Chance bekommt. Er ist gut in Form, war bei der U21 top und spielt mit dem VfL oben mit. Aktuell setzt Hansi aber auf Timo Werner. Er ist, genauso wie ich, ein Fan dieses Spielers. Er mag in letzter Zeit etwas unglücklich vor dem Tor agieren, aber welcher Stürmer kennt diese Phasen nicht?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Hansi Flick stärkt seinem kritisierten Stürmer Timo Werner den Rücken. (Video: 02:52 Minuten)

Top-Stürmer durchleben Durststrecken

Auch Rudi, Klinsi oder Gerd Müller haben das erlebt und mussten sich aus einer Durststrecke herausarbeiten. Das ist ganz normal. Und wenn die damaligen Stürmer nicht den Rückhalt des Bundestrainers gehabt hätten, wäre es womöglich auch schwer für sie geworden.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Auch wenn Timo aktuell nicht so treffsicher ist, so bin ich mir sicher, dass er mit Flicks und Tuchels Hilfe wieder zum Torgaranten wird. Es ist gerade auch bei Chelsea nicht so einfach für ihn, weil er mit Lukaku große Konkurrenz bekommen hat. Aber auch ohne Treffer arbeitet Timo viel für die Mannschaft, schafft Räume, hängt sich voll rein und gibt alles.

Werner bei deutschen Top-Klubs auf dem Zettel

Seine Statistiken waren und sind alles andere als schlecht. Und wer weiß, ob wir ihn nicht bald wieder in unserer Liga bewundern dürfen. Ich würde mich sehr darüber freuen. Und ich bin ziemlich sicher, dass sich die drei, vier Top-Klubs in Deutschland mit ihm beschäftigen.

Genauso dürfte es auch bei Karim Adeyemi sein. Er ist vielleicht noch einen Tick schneller als Timo, hat einen Top-Start in die Saison mit Salzburg gehabt und sofort ein Tor für Deutschland erzielt. Auch bei ihm wäre es klasse, wenn ein deutscher Verein den Zuschlag bekäme. Und wie bei Werner kommen nur drei, maximal vier Klubs in Frage. Nämlich die, die wirtschaftlich dazu in der Lage sind, solche super Spieler zu verpflichten.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: