Zum Inhalte wechseln

Kolumne: Matthäus über Haaland, BVB, Bayern und den Supercup

Matthäus: Darum ist der BVB im Supercup gegen Bayern im Vorteil

Lothar Matthäus spricht in seiner Kolumne über den Supercup.
Image: Lothar Matthäus spricht in seiner Kolumne über den Supercup.  © Imago

Sky Experte Lothar Matthäus blickt in seiner Kolumne "So sehe ich das" auf den Supercup und erklärt, warum der BVB gegen Bayern minimal im Vorteil ist. Zudem vergleicht der Weltmeister die Kader der beiden Spitzenklubs und spricht über die Goalgetter Haaland und Lewandowski.

Das erste große Duell der Saison steht an. Vom Gefühl her wird der Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München ein tolles, rasantes und hochklassiges Spiel mit vielen Toren. Julian Nagelsmann und Marco Rose können ihren ersten Titel in der Bundesliga gewinnen, was für beide eine zusätzliche Motivation ist.

Nach einer schwierigen Vorbereitung zwischen Europameisterschaft und Liga-Beginn muss ich sagen, dass beide Trainer wirklich tolle Arbeit geleistet haben. Die Bayern haben bei einem viel schwierigen Spiel in Gladbach 60 richtig starke Minuten gezeigt. Und die Wochen vor einer neuen Saison sind für einen Bayern-Trainer, zumal die meisten Spieler mit einem Negativ-Erlebnis zurückgekommen sind, ein großer Balanceakt.

Diese kleinen Vorteile hat der BVB

Dortmund hatte am ersten Spieltag ein Heimspiel und den leichteren Kontrahenten. Sie haben sich in einen Rausch gespielt und nach dem souveränen Sieg im Pokal die Liga mit einem Fünferpack begonnen. Deshalb sehe ich sie aufgrund des etwas besseren Momentums, dem Heimspiel und der leicht positiveren Atmosphäre minimal im Vorteil in diesem Spiel.

Natürlich werden wieder alle Augen auf Erling Haaland und Robert Lewandowski gerichtet sein. Zwei Stürmer, die zur absoluten Weltspitze gehören. Robert hätte auch in Gladbach noch öfter treffen können, wenn Yann Sommer nicht einen Glanztag erwischt hätte. Und trotzdem hat er ihn einmal mit einem tollen Treffer bezwungen. Für Haalands Leistung gegen Frankfurt finde ich kaum die passenden Worte. Das war unmenschlich und überirdisch.

Wenn er von großen Verletzungen verschont bleibt, ist ganz klar, dass er ein Weltstar wird und mit Mbappe das Erbe von Messi und Ronaldo antritt. Schade, dass er und Lewandowski keinen deutschen Pass besitzen und für den DFB spielen können. Das hätte Löw die Arbeit sehr erleichtert und wäre auch für Hansi ein großes Glück. Haaland hat fast keine Schwächen und über Robert muss man auch nicht mehr allzu viel sagen. Weltfußballer. Punkt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Bayern trifft im Supercup auf Borussia Dortmund und Erling Haaland. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann verrät wie er den Goalgetter stoppen will und zieht einen Vergleich zu ''seinem'' Stürmer Robert Lewandowski (Videolänge: 2:22 Min.).

Bayern-Kader in der Breite schwächer

Aber auch die Spieler drumherum sollten wir nicht vergessen. Reus und Müller, Dahoud und Goretzka, Bellingham und Kimmich um nur ein paar aufzuzählen. Allesamt werden wichtig werden im Supercup und ohne sie können auch die Goalgetter nicht glänzen.

Mehr dazu

Was den Kader angeht, ist der BVB in der Breite in meinen Augen besser aufgestellt. Ich würde bei Bayern auf dem Transfermarkt nochmal tätig werden, da die Kluft zwischen den ersten Top-15-Spielern und denen dahinter zu groß ist. Oder aber Julian Nageslmann schafft es, die zweite Garde auf das nächste Level zu bringen und zusätzlich wie in Gladbach, Top-Talente wie Josip Stanisic zu integrieren. Das sah ja schon ganz gut aus, was der Junge in gezeigt hat.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Beiden Teams fehlen vor allem in der Defensive Stammkräfte. Bei Bayern stehen Pavard und Hernandez noch nicht zur Verfügung. Dortmund vermisst Hummels oder Guerreiro. Upamecano hat am Wochenende Schwächen im Zweikampf und Aufbauspiel offenbart. Das muss besser werden, aber ich denke, dass er mit etwas Zeit die erhoffte Verstärkung wird. Leicht wird es natürlich nicht, nach den Abgängen von Boateng, Alaba, Martinez etc…

Und trotzdem kann es auch mit diesem Kader eine tolle Saison für die Bayern werden, wenn sie vom Verletzungspech oder anderen Ausfällen einigermaßen verschont bleiben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auf der Pressekonferenz vor dem Supercup-Duell mit dem FC Bayern gibt BVB-Coach Marco Rose ein Update zu den angeschlagenen Can, Hummels und Guerreiro (Video-Dauer: 2:40 Minuten).

Beide Trainer spielen Vollgas-Fußball

Fußballerisch unterscheiden sich die beiden Trainer-Philosophien nicht allzu sehr. Vollgas-Fußball, nach Balleroberung schnell in den gegnerischen Strafraum und hinten mit Viererkette. 4-2-3-1 beziehungsweise 4-3-3. Attraktiv, schnell und aktiv. Wobei es spannend werden könnte, falls die Bayern sich eine Zeit lang dazu entschließen, dem BVB den Ball zu überlassen und so weniger Räume anbieten. Was passiert dann, wenn Haaland plötzlich nicht permanent alleine auf den Torwart zuläuft wie am Samstag?

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Ich bin gespannt, wie sich die Klubs beim ersten Kräftemessen der Saison präsentieren. Hier geht es nicht nur um den Titel, sondern um Prestige und Kräftemessen. Es geht darum, ein Zeichen zu setzen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: